Wanderung durch die Wutachschlucht – 05

Heute kommt der letzte Beitrag über unsere Wanderung durch die Wutachschlucht.

Und wieder musste der Fluss überquert werden. Ich hab die Brücken nicht gezählt aber Peter Maffay wird wohl mit seinem Lied „Über seiben Brücken..“ hinkommen.

Hier sind wir in der Gauchachschlucht die ein Teil des Schluchtensystems ist.

Eigentlich hatten wir vor unterwegs einzukehren. Die Wirtschaft sah aber nicht so gut aus und das Personal hatte von Kundenfreundlichkeit noch nichts gehört. Also haben wir nur was getrunken und uns ein wenig erholt. Uns stand noch der Rückweg zu unserem Ausgangspunkt bevor.

Den Rückweg haben wir dann über die Engeschlucht gewählt. Die Engeschlucht wird als abenteuerlicher Wegteil beschrieben. Es war wirklich ein Abenteuer. In der Wanderbeschreibung zur Engeschlucht steht:

Zu beachten: Durch die engen Pfade in den Schluchten kann beim Begegnungsverkehr durch die Wanderer der erforderliche Mindestabstand von 1,50 m nicht immer eingehalten werden. Die Wege sind  rutschig und werden nicht mehr von der Sonne getrocknet.

Bei uns ging es weniger um den Mindestabstand als um den sicheren Gang auf den schmalen und rutschigen Wegen. Wie man sich die Engeschlucht vorstellen muss, könnt ihr auf dem Bild unten sehen.

Auf dem schmalen Weg stiegen wir im Gänsemarsch auf. Auf der einen Seite der Berg und auf der anderen Seite die Schlucht. Mehrmals rutschten wir aus und fanden uns auf unserem Hinterteil wieder. Obwohl der Weg mit Stufen und manchmal auch Leitern versehen war, half uns das nicht viel.

Wir waren froh, dass wir nach dem anstrengenden Aufstieg den Ausstieg aus der Schlucht erreichten. Müde und mit Matsch verschmiert ließen wir uns im Gras nieder.

Fazit: Die Wanderung durch die Wutachschlucht ist sehr zu empfehlen. Schwindelfrei und trittsicher sollte man aber schon sein. An manchen Stellen sind Stöcke hilfreich. Der Weg ist manchmal anstrengend man wird aber durch die schöne Natur belohnt. Vielleicht sollte man sich eine Jahreszeit mit viel Wasser aussuchen. Dann ist die Schlucht wahrscheinlich noch eindrucksvoller.

Das war’s. Unsere gemeinsame Wanderung ist zu Ende. Ich hoffe sie hat euch gefallen.

9 Gedanken zu „Wanderung durch die Wutachschlucht – 05

1. Brigitte

Hallo Harald,
    die Wutachschlucht steht auch schon längerst auf unserer „Liste“ da wir gehört haben dass sie schön sein soll. Das sie so klasse ist, dachte ich nicht. Danke für die Fotos und die Berichte.
    Viele Grüße
    Brigitte

1. gsharald Autor

Hallo Brigitte,
      die Wutachschlucht ist wirklich eine Wanderung wert. Wir hatten gutes Wetter und sehr viel Betrieb von anderen Wanderern war auch nicht. Leider hatte sie nicht viel Wasser was die Aufnahmen weniger spektakulär gemacht hat. Eine zunftige Einkehr hat gefehlt. Das Angebotene sah nicht sehr vertrauenserweckend aus. Bei Getränken aus der Flasche ist man aber auf der sicheren Seite. Wir sind über die „Enge Schlucht“ ausgestiegen. Die ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Bei uns war der Boden feucht und sehr rutschig.
      Falls ihr die Wutachschlucht durchwandern möchtet, wünsche ich euch viel Spaß.
      Liebe Grüße
      Harald

2. Kasia

Schöne Wanderidee. Ich stelle mir gerade vor, wie auf diesem engen Pfad einer entgegen kommt, wohin weichen die Leute dann aus? Hm…

1. Kasia

Ja, das habe ich mir auch eben gedacht. Gut, die Anfahrt ist etwas länger, aber mal angenommen, die Zeltplätze hätten wieder auf… 🙂

3. Traudi

Lieber Harald,
    als wir vor einiger Zeit bei einer Rundfahrt an der Wirtschaft vorbeikamen, haben wir angehalten und uns etwas umgesehen. Ein paar Schritte sind wir diesen schmalen Weg gelaufen und beschlossen, die Wutachschlucht in unserer Da-will-ich-hin-Liste aufzunehmen. Aber bis heute waren wir nicht mehr dort. Vielleicht wirds ja mal was…
    Liebe Grüße
    Traudi

4. hanneweb

Wunderschöne Bilder, Impressionen eurer etwas abenteuerlichen Wanderung, wie auch wir es sehr gerne mögen lieber Harald!