Wenn du es nicht einfach erklären kannst,
Albert Einstein
hast du es nicht gut genug verstanden.
Zu diesem Zitat von Einstein hätte ich noch etwas hinzuzufügen. Die Sprache untereinander sollte so verständlich sein, dass jeder weiß was gemeint ist. Ich stelle oft in der Zeitung bzw. Zeitschriften sowie bei Ärzten und in der Politik fest, dass Fremdwörter verwendet werden die Otto-Normalverbraucher unbekannt sein dürften. Was nützt der schönste Artikel in der Zeitung, weil er wegen bestimmter Ausdrücke/Fremdwörter nicht verstanden wird. Bei einem Arztgespräch zum Beispiel muss man nachfragen was die Fremdwörter und lateinischen Ausdrücke bedeuten. Auch in der Politik ist dies immer wieder festzustellen. So wurde zu Beginn der Coronazeit plötzlich von vulnerablen Gruppen gesprochen. Ich bin mir sicher, dass der kleinste Teil der Bürger dies verstanden hat.
Ich hatte mir vor vielen Jahren einen Fremdwörterduden gekauft, da ich genug von den „Begriffen“ hatte. Inzwischen wird das Internet bemüht.
Schönes Wochenende, viele Grüße Brigitte
LikeLike
So geht es mir auch. In der geutigen AUsgabe unserer Tageszeitung wird Werbung für eine Broschüre gemacht. „Jetzt auch in einfacher Sprache erhältlich“. Weshalb nicht nur in einfacher Sprache. Das will mir nicht in den Kopf.
Auch dir ein schönes Wochenende
Harald
LikeLike