Misstrauen

Es ist euch sicher auch schon aufgefallen, dass der Ober beim Einschenken die linke Hand auf dem Rücken hat. Weshalb ist das so?

Bereits im alten Ägypten hielten die Diener die linke Hand auf dem Rücken. Dadurch war die Gefahr gebannt, dass die ihrem Herrn etwas Böses antun ihn weder vergiften noch erstechen konnten. In Rom wurde den Sklaven, die die Herrschaft bedienten, die linke Hand auf dem Rücken festgebunden damit sie kein Gift in das Glas schütten konnten.

2 Gedanken zu „Misstrauen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s