Gardasee – 03 – Lago di Tenno

Heute haben wir den Lago di Tenno besucht. Der Lago di Tenno ist ein See im Hinterland von Riva. Er liegt auf einer Höhe von 570 Meter inmitten eines dichten Nadelwaldes. Bemerkenswert ist seine Farbe die  ins Türkis bis Himmelblau geht.

Der See ist durch einen Bergrutsch entstanden, der den Zufluss aufgestaut hat.

Die Autofahrt zum Bergsee Lago die Tenno in Trentino-Südtirol ist nichts für schwache Nerven und ungeübte Fahrer: Schnell steigt die enge Straße nördlich des Gardasees an, und ihre scharfen Serpentinen werden auch durch den Italo-Pop, der aus dem Autoradio dringt, nicht sanfter. Doch oben wartet die Belohnung: Vom kleinen Parkplatz aus trennt die Besucher nur noch eine kurze Wanderung vom idyllischen Lago di Tenno.

Wir haben uns zu einem Rundgang um den See entschlossen. Über eine steiler Treppe kommt man hinunter an das Seeufer. Immer wieder können wir einen Blick auf den See werfen. Seine Farbe ist einfach genial.

Am Tennosee kann man auch baden. Viele Ausflügler haben sich am Ufer niedergelassen.

Der Wasserstand des Sees variiert innerhalb des Jahres sehr. So kann er im Herbst nach heftigen Regenfällen um bis zu 15 m ansteigen.

Fische gibt es natürlich auch im Tennosee.

Den Ausflug zum Lago di Tenno kann ich nur empfehlen. Wer unsicher beim Bergfahren und durch Serpentinen ist, sollte mit dem Bus fahren.

Werbung

6 Gedanken zu „Gardasee – 03 – Lago di Tenno

  1. Träumerle Kerstin

    Da bekommt man wieder Fernweh, wenn man deine schönen Bilder sieht. Die Farbe des Wassers ist wirklich umwerfend, mal himmelblau, mal grünlich. Wir haben in einer Woche Urlaub und immer noch nichts gebucht. Wird langsam Zeit.
    Doch 30 Grad mag ich nicht mehr haben. Unsere jungen Leute sind gerade in der Toscana, Hitze!
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

    Gefällt mir

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Da wird es aber Zeit, dass ihr euch entschließt wohin es gehen soll. Bekannte von uns sind gerade im Norden unterwegs. Die haben ein Wohnmobil und fahren von Ort zu Ort. Im Moment sind sie gerade in Norwegen.
      Bei uns ist es im Moment kühl und es regnet den ganzen Tag.

      Ich drück mal die Daumen, dass ihr ein schönes Ziel findet.
      Auf jeden Fall schon mal einen guten und erholsamen Urlaub.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Harald

      Gefällt mir

      Antwort
  2. mannisfotobude

    wunderschöner See den ich auch schon mal gesehen habe. In der Nähe gibt es doch auch den Ledro See den ich nur empfehlen kann, auch zum baden. Diese sind nicht ganz so überlaufen wie der Gardasee.

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s