Karlsruhe – 22 – Kronenplatz

Der Kronenplatz entstand durch die Flächensanierung des Dörfles. Das „Dörfle“ damals noch ursprüngliche Häuser aus der Geschichte Karlsruhes wurde durch eine breite vierspurige Straße mit Straßenbahn und moderne Bauten ersetzt. Der Charme des Dörfles ging dabei komplett verloren.

Der Kronenplatz erhielt 1974 seinen Namen, weil er unter anderem an der Kronenstraße lag. Der Platz wurde mit einem Brunnen und einem Wasserspiel sowie einer Boulebahn auf zwei verschiedenen Ebenen gestaltet. Am nördlichen Ende des Platzes wurde ein täglicher Markt etabliert.

Ebenfalls an der Nordseite wurde eine Brücke für Radfahrer und Fußgänger gebaut. Sie half die Teilung des Stadtviertels durch die breite Straße zu überwinden.

Restaurant auf der Brücke

In der Mitte der Brücke wurde ein Restaurant errichtet. Direkt am Kronenplatz wurde ein großes Parkhaus gebaut. Der Clou: Auf dem Dach des Parkhauses entstand eine Wohnsiedlung mit 26 Häusern.

2 Gedanken zu „Karlsruhe – 22 – Kronenplatz

  1. Brigitte

    Hallo Harald,
    wieder ein interessanter Bericht. Ich hoffe sehr, dass zukünftig keine Wohnhäuser breiten Straßen weichen müssen. Bei uns am Ort schwebt auch über einige Hausbesitzer das Damoklesschwert, dass ihre Häuser evtl. der Straßenverbreiterung zum Opfer fallen.

    Gefällt mir

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Das glaube ich nicht. Damals hatte noch das Auto Vorrang. Heutzutage werden die Straßen zugunsten der Radfahrer verschmälert bzw. die zweite Autospur zur Fahrradspur umgewidmet. Im Moment wird ein Reallabor gemacht. Es wird geprüft, was passieren würde, wenn die Straße komplett für Autofahrer verboten würde und alle Parkplätze wegfallen.

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s