Karlsruhe – 17 – Christuskirche

Die Christuskirche wurde von 1896 – 1900 erbaut. Sie ist eine evangelische Kirche.

Im zweiten Weltkrieg wurde die Christuskirche 1942 und 1944  schwer beschädigt.

Bildquelle: Wikipedia; Thomas Steg, Karlsruhe

Sofort nach Ende des Krieges erfolgte der Wiederaufbau. In den Jahren 1985 bis 1988 wurde auch der ursprüngliche Turmhelm wiederhergestellt.

5 Gedanken zu „Karlsruhe – 17 – Christuskirche

  1. hanneweb

    Eine sehr schöne Kirche und interessant auch die Geschichte dazu!
    Wieder vom wunderschönen Urlaub aus Spanien zurück, lasse ich auch wieder ganz liebe Grüße hier. 😉

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Trude

    Hallo Harald,
    1985 – 1988 erscheint mir für den Wiederaufbau recht spät.
    Weißt du woran es lag, das es so lange gedauert hat?
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Trude

    Gefällt mir

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Ja, das kann ich dir genau sagen. Der Autor des Artikels hat beim Verfassen nicht aufgepaßt. Danke für den Hinweis und für das aufmerksame Lesen. Ich habe den Beitrag geändert.
      Liebe Grüße
      Harald

      Gefällt mir

      Antwort
      1. Trude

        Immer wieder gern 😉
        Wenn Karlsruhe im Osten liegen würde hätte ich mich nicht gewundert. Aber das der Turm erst später nachgeholt wurde ist verständlich
        🤔
        🌈😘😎

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s