5 Gedanken zu „Rätsel

    1. gsharald Autor

      Das ist der Pfälzer Dialekt. Leider wird der Dialekt viel zu wenig gepflegt. Baden-Württemberg macht damit Werbung. Du hast sicher schon von „de Länd“ gehört. Der Ministerpräsident vergisst dabei, dass sein Bundesland aus zwei Ländern besteht nämlich Baden und Württemberg.

      In diesem Zusammenhang hatte ich bei der Arbeit mal folgendes Erlebnis: Eine Kundin aus norddeutschen Landen ruft an. Ich gebe die gewünschte Auskunft. Ich habe mir Mühe gegeben ihr in Hochdeutsch zu antworten, wobei ich den Dialekt nicht ganz trennen konnte. Am Ende des Gespräches hat sich die Kunden für das freundliche Gespräch bedankt und gesagt, dass sie sich immer freue „schwäbisch“ zu hören. Als Badener habe ich sie natürlich gleich aufgeklärt, dass der Dialekt „badisch“ war.

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s