Hygieia-Brunnen
Der Der Hygieía-Brunnen steht auf dem Festplatz vor dem Vierordtbad. Er wurde in den Jahren 1905 bis 1909 von Johannes Hirt geschaffen und von Wilhelm Klose gestiftet. Der Brunnen greift das Motiv der Hygieía auf, die bereits im Giebel über dem Eingang des Bades dargestellt wird. Hygieía ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Gesundheit, von der sich das Wort Hygiene ableitet.
Anmerkung:
Der Hygeia-Brunnen hat eine gewisse Anziehungskraft auch für zwielichtige Gesellen. Im Jahr 2013 fehlte eine Brunnenfigur. Sie wurde in einem Waldstück bei Bellheim gefunden und an der Hauptstraße aufgestellt. Wegen eines fehlenden Fingers und weiteren Sägespuren nahm man an, dass die Figur zerstückelt als Altmetall verkauft werden sollte.





Unglaublich – das mit dem abgesägten Finger kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber es gibt heute leider viel zu viele Leute die das Hab und Gut anderer nicht zu schätzen wissen 😱
🌈😘😎
LikeLike
So etwas gibt es heutzutage ja vielfach. Ich habe hier schon ein paar Mal darüber geschrieben. Da fehlt Erziehung und eine angemessene Strafe.
LikeGefällt 1 Person
Hallo Harald,
ein schöner Brunnen Das letzte Foto gefällt mir besonders gut.
Wünsche eine schöne Woche.
Viele Grüße, Brigitte
LikeGefällt 1 Person
Das letzte Foto muss was besonderes haben. Ocean hat es auch sehr gut gefallen.
Liebe Grüße über den Rhein
Harald
LikeGefällt 1 Person
Es berührt, man schaut es sich längerst an. Du hast es aus einem guten Blickwinkel aufgenommen. (Irgendwie mit Worten schwer zu beschreiben)
LikeLike
Das sind sehr, sehr schöne Bilder, Harald 🙂 mein Favorit ist das unterste Foto. Die Brunnenfiguren gefallen mir ausgesprochen gut.
Aber wie kann man nur ..die Figuren „entführen“ oder gar zersägen. In eine solche Mentalität bei Menschen kann ich mich gar nicht hineinversetzen.
Einen schönen 1. Mai wünsche ich dir 🙂
Viele Grüße,
Ocean
LikeGefällt 1 Person
Hallo Ocean,
die Entführung der Figuren passt in das Schema. Heutzutage werden Kapellen mutwillig zerstört, Sitzbänke in den See geworfen, Hütten angezündet. Da könnte man endlos weitermachen. Mit Verstand hat das nichts mehr zu tun. Das ist Dummheit aus Langeweile.
Liebe Grüße auch an dich.
Harald
LikeGefällt 1 Person