Karlsruhe – 08 – Hygieia-Brunnen

Hygieia-Brunnen

Der Der Hygieía-Brunnen steht auf dem Festplatz vor dem Vierordtbad. Er wurde in den Jahren 1905 bis 1909 von Johannes Hirt geschaffen und von Wilhelm Klose gestiftet. Der Brunnen greift das Motiv der Hygieía auf, die bereits im Giebel über dem Eingang des Bades dargestellt wird. Hygieía ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Gesundheit, von der sich das Wort Hygiene ableitet.

Anmerkung:
Der Hygeia-Brunnen hat eine gewisse Anziehungskraft auch für zwielichtige Gesellen. Im Jahr 2013 fehlte eine Brunnenfigur. Sie wurde in einem Waldstück bei Bellheim gefunden und an der Hauptstraße aufgestellt. Wegen eines fehlenden Fingers und weiteren Sägespuren nahm man an, dass die Figur zerstückelt als Altmetall verkauft werden sollte.

7 Gedanken zu „Karlsruhe – 08 – Hygieia-Brunnen

  1. Trude

    Unglaublich – das mit dem abgesägten Finger kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber es gibt heute leider viel zu viele Leute die das Hab und Gut anderer nicht zu schätzen wissen 😱
    🌈😘😎

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Ocean

    Das sind sehr, sehr schöne Bilder, Harald 🙂 mein Favorit ist das unterste Foto. Die Brunnenfiguren gefallen mir ausgesprochen gut.
    Aber wie kann man nur ..die Figuren „entführen“ oder gar zersägen. In eine solche Mentalität bei Menschen kann ich mich gar nicht hineinversetzen.
    Einen schönen 1. Mai wünsche ich dir 🙂
    Viele Grüße,
    Ocean

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Hallo Ocean,
      die Entführung der Figuren passt in das Schema. Heutzutage werden Kapellen mutwillig zerstört, Sitzbänke in den See geworfen, Hütten angezündet. Da könnte man endlos weitermachen. Mit Verstand hat das nichts mehr zu tun. Das ist Dummheit aus Langeweile.
      Liebe Grüße auch an dich.
      Harald

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s