Föderalismus

Das Wort Föderalismus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Bund oder Vertrag. In einem föderalen System haben sich mehrere einzelne Gliedstaaten zu einem großen Bundesstaat zusammengeschlossen.

Mit dem Föderalismus ist es aber so eine Sache. Manche schimpfen, wenn überall etwas anderes gilt (Abitur, Corona, Feiertage), andere profitieren. Leute die in Baden-Württemberg leben aber in Bayern arbeiten haben an Maria Himmelfahrt frei.

Bei Gämsen ist das ähnlich. Im Allgäu dürfen sie im baden-württembergischen Teil gejagt werden, in Bayern aber nicht.

2 Gedanken zu „Föderalismus

  1. Ocean

    Guten Morgen Harald,

    ja, die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern sind schon enorm, was die Regeln angeht. Das hat sich ja auch im Zusammenhang mit Corona deutlich gezeigt, dass jeder „sein eigenes Süppchen gekocht“ hat. Für die einen ist es von Vorteil, für die anderen nicht.

    Bezüglich des Abiturs habe ich damals meine gleichaltrige Cousine in NRW beneidet. Das Abi dort war deutlich leichter, als in BaWü, besonders in Bezug auf die ungeliebte Mathematik. Nur in Bayern war es noch schwieriger.

    Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende 🙂
    Ocean

    Gefällt mir

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Unsere Tochter ist Lehrerin und bekommt die Probleme in der Schule hautnah mit. Da werden Schularten ausprobiert, Lernpläne erstellt usw. Natürlich hat jedes Bundesland eigene Interessen und jeder Kultusminister will sich ein Denkmal setzen. Beim Vergleich im Rahmen der Pisa-Studie wundert man sich dann über die Ergebnisse.

      Ob’s mit der Sonne was wird, weiß ich nicht. Bei uns soll es ab heute Mittag regnen. Abwarten.

      Auf jeden Fall ein schönes Wochenende für Euch.

      Liebe Grüße
      Harald

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s