Karlsruhe – 03 – Naturkundemuseum

Wir sind immer noch auf dem Friedrichsplatz. Im Sommer wird er von den Arbeitenden der anliegenden Behörden und Geschäfte gerne als Erholungsstätte genutzt.

Am Friedrichsplatz befindet sich auch das Naturkundemuseum Karlsruhe.

Das Naturkundemuseum Karlsruhe ist dank seiner herausragenden Sammlungen und Forschungsaktivitäten sehr beliebt und zählt zu den großen naturkundlichen Museen Deutschlands.

Auf über 5.000 m2 Fläche werden einheimische und exotische Tiere aus verschiedenen Regionen der Erde in naturgetreu nachgebildeten Lebensräumen dargestellt. Seit 2016 werden in Form einer Dauerausstellung in beeindruckenden Großaquarien und -terrarien: ein riesiges Riffaquarium mit lebenden Korallen und einem Schwarzspitzenriffhai, Australische Süßwasserkrokodile, ein Quallenkreisel und vieles mehr gezeigt.

7 Gedanken zu „Karlsruhe – 03 – Naturkundemuseum

  1. Ocean

    Hallo Harald,

    tolle Aufnahmen zeigst du hier wieder… und das Naturkundemuseum scheint auf jeden Fall einen Besuch wert zu sein – das klingt ausgesprochen interessant, was du beschreibst. Ich muss jetzt mal nachlesen, was ein Quallenkreisel ist – habe ich noch nie gehört.

    Einen schönen Wochenbeginn wünscht dir
    mit sonnigen Grüßen
    Ocean

    Gefällt mir

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Hallo Ocean, da Naturkundemuseums ist wirklich einen Besuch wert. Seit ein paar Jahren gibt es dort auch ein Aquarium mit einem Korallenriff und verschiedenen Fischarten. Ich hoffe du hast die Woche gut angefangen. Wir haben einen unerwünschten Besucher bekommen. Er hat sich breit gemacht und lässt uns nicht mehr aus dem Haus. Naja, das geht auch rum.
      Liebe Grüße Harald

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Ocean

        Oh je, fängt der Name des Besuchers mit dem dritten Buchstaben des Alphabets an? Das tut mir sehr leid. Hoffentlich seid Ihr ihn bald wieder los, und dass er Euch nicht zu sehr piesackt.. In meinem Umfeld geht es momentan vielen so.. meine halbe Abteilung hat es erwischt.
        🍀🍀🍀🍀 und viele Grüße,
        Ocean

        Gefällt mir

      2. gsharald Autor

        Genauso ist es. Zum Glück haben wir keinen so schweren Verlauf. Bei mir ist es mehr eine kräftige Grippe. Ich habe allerdings bei den Impfungen keine Impfreaktion gehabt. Danke für deine Genesungswünsche. Das wird schon.
        Liebe Grüße
        Harald

        Gefällt 1 Person

  2. hanneweb

    Sehr schön dieser Platz, wie fast alles bei so herrlichem Wetter und bin schon neugierig auf die Fortsetzung! 😉
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag 🌞🍀🌼

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s