Karlsruhe – 01 – Stephanskirche

Karlsruhe hat eine U-Strab bekommen. Nachdem die U-Strab und der Stadtbahntunnel bereits im Dezember eröffnet worden ist, habe ich, jetzt endlich Ende Februar die Gelegenheit genutzt, dieses Bauwerk zu besichtigen. Zur U-Strab folgt ein gesonderter Bericht.

Bedingt durch Corona war ich sehr lange nicht in Karlsruhe und habe mich deshalb in der Stadt ein bisschen umgeschaut.

St. Stephan ist historisch die erste katholische Pfarrgemeinde in Karlsruhe, sie ist Citykirche und liegt mitten in der Innenstadt. Die Stephanskirche wurde durch Friedrich Weinbrenner erbaut.

Gegenüber der Stephanskirche befindet sich die Badische Landesbibliothek.

Die Badische Landesbibliothek (BLB) ist eine große wissenschaftliche Universalbibliothek mit Sitz in Karlsruhe. Ihr Bestand beläuft sich auf ca. 2,8 Millionen Medien aus allen Fachgebieten.

7 Gedanken zu „Karlsruhe – 01 – Stephanskirche

  1. Brigitte

    Hallo Harald,
    bin früher oft an der Autobahn daran vorbei gefahren, 2 oder 3 mal kurz besucht. Vielen Dank für die Fotos aus der Stadt, freue mich auf mehr.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Ocean

    Das sind tolle Aufnahmen …danke fürs Mitnehmen, Harald. Imposante Gebäude .. und die Anzahl von Medien – das kann man sich kaum vorstellen, beeindruckend!

    In Karlsruhe waren wir zuletzt vor einigen Jahren ..im Schlosspark und beim Schloss selbst. Vielleicht machen wir im Frühjahr mal wieder einen Ausflug dorthin.

    Ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht.

    Einen schönen Abend und guten Wochenstart wünscht dir
    Ocean 🙂

    Gefällt mir

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Karlsruhe ist eine Großstadt und wie in jeder Großstadt gibt es auch die Üblichen Probleme. Schwer zu ertragen waren die elf Jahre in denen hier der Stadtbahntunnel gebaut wurde. Das ist jetzt aber vorbei.

      Ich versuche die schönen Seiten von Karlsruhe zu zeigen.

      Liebe Grüße
      Harald

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s