10 Gedanken zu „Rätsel

  1. Ocean

    🙂 ich hab’s verstanden, finde ich gut …grins. Wobei ich bei …wache einen Moment überlegen und es laut lesen mußte – dann kam ich drauf 🙂

    Viele Grüße,
    Ocean

    Gefällt mir

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Laut lesen hilft oft. Ich pflege den Dialekt und finde das hat ein wenig mit Kultur und Heimatverbundenheit zu tun. Manche versuchen ja, statt Dialekt Hochdeutsch zu reden. Was dabei dann rauskommt ist nichts halbes und nichts ganzes.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. gsharald Autor

      Vielleicht hilft dir das weiter: In der Pfalz wird „Eens“, „Zwee“, „Erschtens“ usw. gezählt. Vielleicht klappt’s ja jetzt.
      Einen schönen Abend und liebe Grüße und Morgen einen guten Anfang.
      Harald

      Gefällt mir

      Antwort
      1. Traudi

        Ja Harald, da hab ich doch gleich was für dich zum Jahresbeginn:

        Sait dr Moischter zo saim Lehrleng:
        „Em nuia Johr muasch emmer wissa, dass Oiner von ons zwoi om einiges gscheiter isch als du“.

        Viel Spaß beim Übersetzen. Aber das schaffst du.
        LG Traudi

        Gefällt mir

      2. gsharald Autor

        Hallo Traudi,

        ich hab’s problemlos übersetzt. Ich glaube Schreiben ist schwieriger als Lesen. Ich pflege den Dialekt. Als ich noch arbeitete hatte ich viele Telefonkontakte mit Leuten aus Norddeutschland. Da ist es mir öfter passiert, dass meine Telefonpartner gesagt haben: „Schön, dass ich mal wieder schwäbisch hören konnte“. Da musste ich natürlich mein Veto einlegen und den Leuten den Unterschied zwischen Badenern und Schwaben erläutern. Du kennst die Rivalität ja sicher auch.

        Liebe Grieß an dich un en scheener Obend.
        Harald

        Zu meiner Ehrenrettung: Ich habe nichts gegen meine schwäbischen Landsleute im Länd.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s