Drachenfels

Heute berichte ich von einer Wanderung zur Burgruine Drachenfels. Hierbei handelt es sich um die Überreste einer Felsenburg im südlichen Teil des Pfälzerwaldes.

Die Burg Drachenfels steht auf einem 150 m langen Sandsteinfelsen. Der höchstgelegene Teil des Burgfelsens wurde zum Bergfried ausgebaut.

Der heutige Burgrest wird im Volksmund „Backenzahn“ genannt und macht ihn zu einer der auffälligsten Burgruine in Rheinland-Pfalz.

In der Ferne sehen wir den Drachenfels

Ausgangspunkt unserer Wanderung war die Ortschaft Busenberg an der B 427 (Dahn – Bad Bergzabern).

Es gibt viele Wege die zum Drachenfels führen. Wir nehmen heute den kürzesten. Eigentlich ist es eher ein Spaziergang.

Zunächst kommen wir zur Drachenfelshütte. Sie wird vom Pfälzerwaldverein bewirtschaftet.

Nach der Drachenfelshütte geht es steil hinauf zum Felsen auf dem der Drachenfels steht. Die Ruine ist durch Leitern und Treppen begehbar gemacht.

Nun lasse ich Bilder sprechen:

Ich hoffe, euch hat unsere kleine Wanderung gefallen.

8 Gedanken zu „Drachenfels

  1. Kasia

    Sieht nach einer schönen, herausfordernden Wanderung aus 🙂 Kleine Anmerkung: meintest du „Frühjahr 2022“, oder ist die Burg inzwischen wieder geöffnet?

    Gefällt mir

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Hallo Kasia, im Netz gibt es unterschiedliche Angaben. Anscheinend ist die Burg zum Teil wieder geöffnet. Was das genau heißt, weiß ich nicht. Vielleicht solltest du das vor der Wanderung noch einmal klären. Die Verwaltung von Busenberg oder in der Drachenfelshütte können dir bestimmt weiterhelfen. Auch beim Weißensteiner Hof sollte es bekannt sein.
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Harald

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. Traudi

    Lieber Harald,
    vor genau 20 Jahren machten wir mal eine Motorradtour in den Pfälzer Wald und natürlich auch zum Drachenfelsen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir bei ziemlich warmen Temperaturen in der Motorrad-Kleidung hinaufgegangen sind. *hui / schwitz* – Ich schicke dir demnächst ein Foto davon. 🙂
    Viele liebe Grüße
    Traudi

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  3. hanneweb

    Deine Fotos sind superschön und war ganz offensichtlich eine ganz tolle interessante Wanderung, wie auch ich sie sehr mag!
    Liebe Grüße von Hanne und komm gut in die Woche 🍀

    Gefällt mir

    Antwort
    1. gsharald Autor

      Danke, Der Drachenfels ist ein schönes Ausflugsziel. Oben hat man eine schöne Aussicht und unten wartet die gleichnamige Pfälzerwaldhütte zur gemütlichen Einkehr.
      Auch dir eine gute Woche.
      Liebe Grüße
      Harald

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s