Stockholm – 08

Unser Weg führte uns am Stotorget vorbei. Das ist ein öffentlicher Platz in Gamla Stan, der Altstadt im Zentrum von Stockholm. Es ist der älteste Platz in Stockholm, das historische Zentrum. Er ist nicht wirklich groß in seinen Abmessungen, aber durchaus groß in seiner historischen Bedeutung. Der Platz wird eingesäumt von schönen Gebäuden aus dem 13. Jahrhundert, in welchen heute Restaurants, Kneipen und Cafés untergebracht sind.

Als wir am Stortorget ankamen spielte vor dem Nobelmuseum eine Musikkapelle. Was gefeiert wurde, haben wir nicht erfahren.

Der Stortorget-Brunnen

Weiter gings durch die Altstadt.

Schließlich kamen wir an einen Platz an dem uns diese Personen begegneten.

Wie waren an dem Platz an dem sich das Königliche Schloß befindet. Im Schloss befinden sich u. a. die Büros des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf und anderer Mitglieder der königlichen Familie. Es dient dem König zu repräsentativen oder zeremoniellen Zwecken während der Ausübung seiner Pflichten als Staatsoberhaupt. Bewohnt wird es nicht mehr, seit die Königsfamilie 1982 den bisherigen Sommersitz, das Schloss Drottningholm, als Hauptwohnsitz bezog.

4 Gedanken zu „Stockholm – 08

    1. gsharald Autor

      Hallo Kasia,
      ja, Stockholm hat uns sehr gut gefallen. Vor allem die Altstadt (Gamla Stan) ist sehr schön. Man könnte nicht meinern, dass man in einer Großstadt ist. Es gibt viel Wasser und entsprechende Möglichkeiten dazu. Viele Stockholmer verbringen ihre Freizeit in den Schären.
      Geschmäcker sind ja verschieden. Ich werde auf jeden Fall noch einmal Stockholm besuchen, mir aber dann mehr Zeit nehmen.
      Liebe Grüße
      Harald
      Dran bleiben, die Serie geht weiter.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Kasia

        Dann bin ich schon gespannt auf die Fortsetzung. Ich bin auf Schweden sehr gespannt – wenn man wieder reisen kann 🙂

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s