Stockholm – 06

Heute wollen wir Gamla Stan erkunden. Gamla stan ist die auf der Insel Stadsholmen gelegene Altstadt der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Was heute als Gamla stan bezeichnet wird, war über viele Jahrhunderte das eigentliche Stockholm.

Zu Fuß machten wir uns auf den Weg. Zunächst erreichten wir  Sergels torg. Die ist ein öffentlicher Platz in dessen Mitte eine 37 m hohe Glassäule steht. Unter dem Platz befinden sich unterirdische Einkaufspassagen. In der Nähe des Platzes wurde 1986 Olof Palme ermordet.

Weiter geht’s in Richtung Gamla Stan. Zunächst kamen wir zu einem Tor das zum Schwedischen Parlamentsgebäude gehört.

Der Weg führte mitten durch, das heißt rechts und links des Weges stehen Gebäude des Parlaments.

Das Parlamentsgebäude steht auf einer Insel die durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist.

Der Reichstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s