Stockholm – 04

Wenige Minuten später erreichten wir das Schloss Drottningholm.

Schloss Drottningholm (deutsch Königininsel) war ursprünglich ein königliches Lustschloss auf der Insel Lovön. Heute ist es ein Museum und zugleich Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie.

Schloss Drottningholm steht seit 1935 als Byggnadsminne (Baudenkmal) unter staatlichem Schutz und wurde als erstes schwedisches Kulturdenkmal in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Das Schloss sahen wir schon von weitem.

Wie ihr seht ist es wirklich ein prachtvolles Schloss. Die Besichtigung innen, ließen wir aus Zeitgründen aus.

Während unseres Aufenthaltes fand zufällig ein Wachwechsel statt.

Während unseres Aufenthaltes fand zufällig ein Wachwechsel statt. Dabei haben wir festgestellt, dass sich auch beim schwedischen Militär leitende Posten von Frau besetzt sind. Jedenfalls wurde die Wache von einer Frau befehligt.

Wachen sieht man im Schlossgarten öfters. Was uns aufgefallen ist: Alle Wege sind gerecht, so dass man gleich sehen kann, wo man gehen darf und wo nicht.

Der Schlossgarten ist sehr weitläufig und großzügig mit Brunnen, Statuen und mit einem See ausgestattet. Durch ein prunkvolles Tor betraten wir den Garten.

4 Gedanken zu „Stockholm – 04

  1. Kasia

    Prachtvolles Schloss, wunderschön. Und wie gestutzt der Garten ist, Wahnsinn. Ich bin da eher Fan von wild-romantisch 🙂 Bin gespannt, wie es weiter geht…

    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Kasia

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. hanneweb

    Ups… Entschuldige bitte Harald, denn bin beim kommentieren bei einem anderen, vorherigen Blog in Gedanken hier bissl durcheinander gekommen und weiß natürlich, dass Stockholm in Schweden liegt! 🙈
    Aber gut, dass ich dich zumindest noch verblüffen kann 😅 und sei auch du ganz lieb gegrüßt.🌼

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  3. hanneweb

    Schottland wäre auch für mich mal mehr als nur eine Reise wert und deine Bilder sowie Infos von eurer Reise sind wieder ganz klasse, begeistern mich sehr!
    Unsere Tochter war schon mal in Schottland und kam hellauf begeistert zurück!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s