Der Kreisel

Ich kann mich noch gut erinnern, dass früher viele Kreuzungen mit einem Polizisten oder einer einfachen Ampel abgesichert waren. Eine Ausnahme und Novität stellten Verkehrskreisel da, die es nur vereinzelt gab. In Karlsruhe war lange Zeit nur ein Kreisel installiert.

Das Verkehrsaufkommen hat in den vergangenen Jahren derart zugenommen, dass man immer mehr die Vorteile der Kreisel erkannt. Heute findet man sie so oft, dass es manchmal nervt, wenn etliche Kreisel hintereinander kommen.Eine ganz neue Art von Kreisel gibt es jetzt in Dänemark. Dort wurde auf den Färöer-Inseln ein mehr als 10 Kilometer langer Unterwassertunnel mit einem unterirdischen Kreisverkehr eröffnet. Der Unterwassertunnel hat den Effekt, dass die Fahrzeiten erheblich verkürzt werden. Nach einem Beispiel verkürzt sich die Fahrzeit zwischen zwei Orten von 64 auf 16 Minuten. Für Urlauber wird der neue Kreisel ein Erlebnis darstellen. Er wird dauerhaft mit verschiedenen Farben angeleuchtet.

3 Gedanken zu „Der Kreisel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s