Neuer Header

Mein neuer Header zeigt das Karlsruher Schloss mit einer roten Fahne. Die rote Fahne sollte als Symbol für die Ausstellung stehen, die an die November-Revolution 1918 und die badische Revolution im Jahr 1848 erinnern sollte.

Einem aufmerksamen Bürger fiel diese Flagge auf und er meldete den Verstoß gegen die Vorschriften des Landes Baden-Württemberg. Vom Staatsministerium wurde dann das Badische Landesmuseum darüber informiert, dass auf Landesgebäuden wie dem Schloss nur Landes-, Bundes- oder Europaflaggen erlaubt seien und damit die rote Flagge zu entfernen sei.

Man kehrte zu der vorher über Jahrzehnte auf dem Schlossturm wehende badischen Fahne zurück.   Auch diese Fahne entsprach nicht den Vorschriften. Sie durfte jedoch mit einer Ausnahmeerlaubnis des Ministerpräsidenten wehen. Diese Ausnahmeerlaubnis wurde durch eine neue Flaggenverordnung auf eine gültige Basis gestellt, so dass die badische Flagge wieder vom Schlossturm grüßen kann.

2 Gedanken zu „Neuer Header

  1. hanneweb

    Ein sehr schönes Schloss, wobei diese rote Fahne für mich etwas befremdlich wie ein Notsignal wirkt lieber Harald. 🙄
    Diese gelb-rote passt viel besser, egal welche Sesselpupser auch darüber entschieden haben.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s