Sehen wir ihn heute?

Am 06. Januar habe ich mich immer gefreut, dass ich in Rheinland-Pfalz wohne aber in Baden-Württemberg arbeite. In Rheinland-Pfalz konnte ich am 06. Januar, im Gegensatz zu meinen Nachbarn, immer ausschlafen, weil in Baden-Württemberg Feiertag war und ich deshalb frei hatte.

Eine andere Frage treibt mich um. Werden wir einen der Heiligen-Drei-Könige im Jahr 2021 sehen. Wegen Corona wahrscheinlich nicht. Hätten wir sonst den „Mohr“ sonst gesehen. Ganz findige haben nämlich festgestellt, dass die Darstellung des Melchiors „rassistisch sei“.

Ich finde, dass in Deutschland so vieles übertrieben wird. Bei der Darstellung der Heiligen-Drei-Königen handelt es sich um eine lange Tradition, die nicht wegen irgendwelcher Befindlichkeiten einiger Leute aufgegeben werden sollte.

6 Gedanken zu „Sehen wir ihn heute?

  1. hanneweb

    Bei uns gehen die hl. 3 Könige heute nicht von Haus zu Haus und da sie ja aus dem Morgenland kommen, jeder dieser drei seinen Kontinent vertritt, darf der Caspar aus Afrika auch dunkelhäutig sein!
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen schönen Tag 🍀

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Schöne Perle

      Bei uns brauchen sich die Kinder heute nicht den A. abfrieren, weil der Pastor sie in die Kälte jagd.
      Ich finde schwarz ist eine unbunte Farbe und hat nichts mit Rassismus zu tun.
      Wer die Figur der Caspar verkörpert macht sich mit Sicherheit nicht über ihn lustig 🤔

      Gefällt mir

      Antwort
      1. hanneweb

        Die Kinder unserer Gemeinde machen das sehr gerne und mit Freude, ohne vom Pfarrer in die Kälte „gejagt“ zu werden.
        Einen der hl. drei Könige, der ja in der biblischen Geschichte seinen Kontinent Afrika symbolisieren soll, plötzlich nicht mehr als dunkelhäutig zu akzeptieren ist für mich Rassismus und wer die Figur dieses dunkelhäutigen Königs verkörpern darf ist stolz darauf, wie ich es aus meiner eigenen Erfahrung damit weiß.
        Lustig machen sich inzwischen nur jede Menge Leute über so viele schöne alte Kulturen, Sitten und Brauchtümer, weil sie anscheinend keine anderen Sorgen, oder zu viel Langeweile haben und zu viele sich oft ohne Hintergrundwissen sofort darauf stürzen… Warum auch immer. 😉

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s